Die Verwendung von Taxus – Eiben als Heckenpflanze

 

Die Gattung Eiben (Taxus) ist eine Nadelbaum- und Strauchgattung in der Familie Taxaceae. Es ist eine langsam wachsende, langlebige Pflanze mit einem Stammumfang von fünf Metern. Die Art ist in Europa und Asien beheimatet. Die Frucht dieses Baumes ist essbar. Es wird oft für die Zierzwecke von Parks und Gärten verwendet. Hier sind einige seiner Verwendungen:

 

  • Taxus Bäume und Sträucher haben zahlreiche medizinische Anwendungen. Die chinesische Eibe ist ein auf dem chinesischen Kontinent verbreiteter Baum, wo sie als Zierbaum angebaut wird. Es hat viele medizinische Eigenschaften und wird seit Tausenden von Jahren verwendet. Die Pflanze ist sehr anpassungsfähig an die Landschaftsgestaltung und kann zu Formgehölzen und Hecken geformt werden. Als natürlicher Weihnachtsschmuck gehört er auch zur britischen Weihnachtstradition.

 

  • Die Eibe wird seit Langem von den alten Briten verehrt, die sie in der Nähe von Tempeln pflanzten. Sie galten als heilige Bäume und als Symbol der Unsterblichkeit. Heutzutage sind Eiben weit verbreitete Zierbäume, die in ganz Europa zu sehen sind. Es gibt fünf Arten von Taxus, darunter Taxus Baccata, Baccata David, Media Hickst, Media Hille, gelbe Säuleneibe, schmale Säuleneibe, Eibe Kugel.

 

Taxus – die beliebte Heckenpflanze

 

Die Taxus-Gattung enthält eine Vielzahl von Arten und Sorten. Die Taxus baccata ist die früheste wissenschaftlich beschriebene Eibe und auch die am weitesten verbreitete. Trotz der großen Anzahl von Eiben ist es schwierig zu bestimmen, welche die häufigste in einem bestimmten Gebiet ist. Diese Art ist weit verbreitet und in vielen Ländern erhältlich. Einige Leute ziehen es vor, es als Absicherung der Privatsphäre zu verwenden, während andere es lieber als Siebpflanze verwenden.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *